Über mich…

Strike, Rosa, Rudi, Tara (Foto: Chris Dutzi)

Über mich möchte ich auf dieser Seite nicht allzu viele Worte verlieren (ein paar müssen aber sein), ist sie doch in allererster Linie meinen Hunden und unseren gemeinsamen Aktivitäten gewidmet.

Seit 25 Jahren betreibe ich aktiv Hundesport. In früheren Zeiten Obedience und bis heute Agility. Beide Sportarten, mit verschiedenen Hunden, in der jeweils höchsten Leistungsklasse, mit einigen Erfolgen auf Deutschen Meisterschaften und anderen hochrangigen nationalen Veranstaltungen (z. Bsp. mit Strike Platz 5 bei den Agility German Classics) und mehrfacher Teilnahme an WM-Qualifikationen.

Darüber hinaus beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema Hund, ganz speziell das Verhalten von Hunden stand dabei immer im Mittelpunkt meines Interesses. So habe ich alle nur denkbare Literatur verschlungen und mich in unterschiedlichen Bereichen fortgebildet.

Seit nun 15 Jahren arbeite ich mit meinen Hütehunden auch am Vieh und bin mittlerweile stolze Besitzerin von fünf Working Kelpies und einer +/- 40köpfigen Mutterschafherde.

-Tonka-a18641129Tonka (1997-2011)

…mein erster eigener Hund, musste leider noch sehr unter meiner damaligen Unwissenheit leiden, vieles habe ich damals falsch gemacht und Tonka missverstanden, sie zeigte mir das jeden Tag aufs Neue…so wurde ich gezwungen gängige Trainingsansätze zu hinterfragen und mich mit alternativen Erziehungs- und Ausbildungsmethoden auseinanderzusetzen. Dank dieser Erfahrungen fühle ich mich heute in der Lage kompetenter mit Erziehungs- und Ausbildungsfragen umzugehen.

50 4 13.10.10 hueten_094892
Stonevalley rednosed Rudi *22.04.2007 (Foto: Myriam Kiefer)

Mit dem Einzug meines ersten Working Kelpies Rudi startete 2007 ein größerer Lebenswandel und die Hütearbeit und damit die Hobbyschäferei wurde mehr und mehr zum Lebensinhalt.
Zu Beginn konnte ich, durch Trainingsmöglichkeiten bei Freunden, die ersten Erfahrungen in der Hütearbeit sammeln. Schnell merkte ich jedoch, dass die „Ab und Zu“-Hüterei für alle Beteiligten sich als nicht sinnvoll herausstellte und legte die Idee mit meinem Kelpie unbedingt hüten zu müssen/wollen erstmal wieder auf Eis. Aber der Gedanke an diese, dem Kelpie im Blut liegende, Arbeit ging mir nicht mehr aus dem Kopf und so setzte ich alles daran eine eigene kleine Schafherde bei uns einziehen zu lassen. Aber es war gar nicht so einfach ein brauchbares Gelände zu finden…viele km bin ich gelaufen und gefahren, habe viele Menschen angesprochen und belästigt und sogar Flyer ausgehängt bis ich dann endlich eine kleine Wiese umgeben von Weinbergen pachten konnte. Der wichtigste Schritt war damit getan und so zogen im September 2010 vier Ouessants (Zwergschafe) von Uta Reichenbach bei uns ein.  Das war dann der Anfang einer neuen und sehr intensiven Freizeitgestaltung, die mich voll in ihren Bann gezogen hat.

Die Schafe und Hunde vermehrten sich und so lebe ich heute mit meinen fünf  Working Kelpies (Rudi, Max, Strike, Tara und Rosa), einem sehr toleranten Mann und +/- 50 Schafen (Gotland Pelzschafe, Skudden und Gebrauchsmixen) in meiner Wahlheimat Herxheim in der Pfalz.

Hin und wieder fotografiere ich in meiner Freizeit sehr gerne und helfe mit meinen Hunden als Urlaubsvertretung  in einer Berufsschäferei aus.

Strike, Rosa, Rudi, Tara, Max (Foto: Chris Dutzi)


Unser Rudel (Foto: Nadja Muschalik)

12052547_10206722663377044_7556225382625441484_o

Strike bei der Arbeit an der großen Herde mit +/- 300 Tieren